k-tv lebend

14 Mai, 2008

Lernus

Lerngruß aus der aufgeheizten Wohngemeinschaft.

Wie Sie alle wissen, als regelmäßige Block-Heimseiten-zu-Gemüte-führer wird das Lernen weltlichen Wissens ja in einer Art verherrlichtem haidnischen Lobgesang ständig gepriesen, und jeder der auch noch so mittelmäßig Ahnung hat über willkürliche Benennungen von angeblich vorhandenen Kleinstteilche, wird als Wissensinhaber öffentlich in Fernsehschauen ausgestellt und bewundert, quasi als allwissendes goldenes Kalb. Da kann es schonmal sein, dass ein Wort wie "obsolet" zentral in den Mittelpunkt gestellt wird, als ob dies nicht schon längstenfalls obsolet wäre. Nun bin ich durch meine weltlichen Lehrkräfte gezwungen ebenfalls emsig an haidnisch-weltlichem Wissen zu arbeiten. Das ist eine große Mühsal, und ich will dies gerne mit der Kreuzigung vergleichen, da ich das Wissen wie Nägel in mein Hirn hineintreibe und mich frage ob nicht nur Gott sondern vielleicht auch ich selbst mich verlassen habe. Sie sehen also, dass auch ein von Redlichkeit gebeutelter Zögling, wie ich es bin, sich Gegenständlichkeiten zur Herausforderung stellt, die weniger etwas mit Gott zu tun haben, und dennoch einen löblich-redichen Tenor in zweiter Betrachtungsinstanz aufweisen, nämlich im Tun und nicht im Sein. Strengen Sie sich an, kreuzigen Sie sich im Geiste!
Gutes Werken wünsch ich mir.

Der Herr Zögling

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen